Wie würdet ihr unsere Gerichte bewerten?
sehr gut
gut
geht so
schlecht

  view results

Created by johtheu on Mo, 30. Apr, 11:25.

Studenten Kochblog: Hackbaellchen mit Karotten-Zuchini-Gemuese
Studenten Kochblog
Montag, 30. April 2012
Hackbällchen mit Karotten-Zucchini-Gemüse
Montag, 30. April 2012, 17:26
Hackbällchen mit Karotten-Zuchini-Gemüse


Zutaten:
- 200g Hackfleisch
- 1/2 Zwiebel
- Knödelbrot (alte Semmel)
- 1 Zucchini
- 2 Karotten
- 150ml Gemüsebrühe
- Gewürze

Zubereitungszeit: ca. 20 min

Einkaufspreis Lebensmittel: ca. 4,70 €

Als erstes würde ich euch empfehlen die Hackbällchen zu machen, da diese dann nachher in der Pfanne braten können während ihr euch um das Gemüse kümmert.
Das Hackfleisch mit gewürfelter Zwiebel, Salz, Pfeffer, Paprika und dem Knödelbrot vermengen. Wer jetzt kein Knödelbrot zur Hand hat, kann auch einfach 2 Scheiben Toastbrot in Würfeln schneiden und diese benutzen ;). Dann die Hände leicht anfeuchten, dann bleibt das Hackfleisch beim Bällchen formen nicht so stark an den Händen kleben. Ihr könnt auch einfache Pattys machen, wenn euch das viele Kugeln formen nicht liegt. Das Fleisch gebt ihr dann in eine Pfanne mit Öl und bratet die Bällchen schön von allen Seiten an.
Nun zum Gemüse, ihr schneidet Zucchini und Karotten in kleine Würfeln und gebt sie in einen Topf mit etwas Öl. Alles anschwitzen lassen und dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Kurz aufkochen lassen und dann bei niedrigerer Flamme dünsten (kurz=knackig, lange=weichgekocht). Danach könnt ihr euer Gemüse noch mit Salz und Pfeffer würzen, falls die Brühe zu wenig würzig war.
Sobald die Hackbällchen von allen Seiten angebraten sind, sollte man noch nachsehen ob sie auch von innen gut durch sind, und schon ist dieser Gaumenschmaus fertig.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren